About

Vita

Richard Oré saß wahrscheinlich schon, bevor er laufen konnte, fest im Sattel. Er kam auf dem Paso Peruano Gestüt: Hacienda Ceres (im Besitz von José "Pepe Risso") in Lima zur Welt, wo schon sein Großvater gearbeitet hatte. Dort verbrachte er jede freie Minute mit den Pferden und begleitete die Familie Risso im Laufe der Jahre auf vielen Turnieren und Zuchtschauen.

 

Mit ca. 12 Jahren übertrug José Risso ihm die Aufgabe, die Fohlen und Jährlinge anzulernen - vom ersten Menschenkontakt bis hin zum Führen, Anbinden und Hufeaufheben etc... Einige dieser Hengstfohlen erlangten später auf Turnieren den Championtitel: Predilecto, Redoble, Incognito (Nachkommen der berühmten Hengste Sol de Paijan, Regional, Cascabel). Auch die Stutfohlen wie Realeza, Rezolana, Rechina wurden große Turniersieger in Peru. Die Stute Realeza gewann später ebenso in den USA mehrere große Turniere.

 

Paso Turnier


Für Richard war die Arbeit mit den Fohlen ein großes Erlebnis und ihre Erfolge steigerten sein Interesse speziell für die Rasse der Paso Peruanos. Er ging in die "Schule" von José Risso und dessen befreundete Züchter (große Kenner der Paso Peruanos), u.a. die Brüder Fernando und Antonio Grana (erfolgreiche Turnierrichter) und Don José "Pepe" Mosante. Von ihnen lernte er die Grundkenntnisse über die Rasse, Wichtiges über die Gangarten, das Gebäude, allgemeine Qualitäten sowie auch ihre Stärken und Schwächen.

 

Paso Peruano Stute Esencia


Weiter hatte er das große Glück, von hervorragenden Trainern ausgebildet zu werden, z.B. Sr. Verstegui, Augustin Leon, Gonzalo Meztanza, Manuel Zorilla, um nur einige zu nennen. Diese peruanischen Lehrmeister befähigten ihn, Pferde selbst von der Pike auf auszubilden und weiter zu fördern. Mitte der 80er Jahre konnte Richard als Trainer der Familie Risso berühmte Peruano-Champions auf Turnieren vorstellen (z.B. Predilecto, Sol de Paijan, Gimena Aixa, Nobleza). Nun ließen ihn die Pferde nicht mehr los, er wollte alles über die Rasse erfahren und seine Studien haben ihn über die Jahre dahin gebracht, Pferde dieser Rasse in jeder Hinsicht beurteilen zu können.

 

Im Juli 1986 erhielt Richard Oré seinen ersten Auftrag in Deutschland. Die Familie Grebe (einer der ersten Pasozüchter in Deutschland) suchte einen Trainer für das 1. Paso-Turnier in Lich. Folgende Pferde standen unter Richards Obhut: Mercurio, Gracia, Champana, Equinox - Pferde-Basis der Paso Peruano-Zucht in Deutschland. Das Turnier wurde ein großer Erfolg, und förderte die noch in den Kinderschuhen steckende Paso-Zucht. Durch die Anwesenheit der Paso-Liebhaber Fam. Lunz und Pieler-Thomas erhielt er weitere Pferde (Exquisita, Onyx und andere) zur Ausbildung.

 

Paso Peruano Sokrates

Bei seiner Rückkehr nach Peru übertrug ihm die Familie Risso nun die Leitung der Pferde-Ausbildung auf dem Paso Peruano-Gestüt Ceres in Lima.
Zwei Jahre später aber zog es ihn als Trainer in die USA (Californien) auf das Paso Peruano-Gestüt von Vivienne Lundquist, eine der Grundsteinlegerinnen der dortigen Paso Peruano-Zucht. Unter Richards Ausbildung standen sehr gute Pferde wie Antares, Romancero, Madrigal, Cognac und Stuten wie Britania und La Feria - Pferde mit großen Turniererfolgen. Hier übernahm er drei Jahre lang als Leiter des Gestüts auch die Verantwortung für die Zucht und den Pferdeverkauf. Als die Gestütsbesitzerin schwer erkrankte arbeite er erneut für zwei Jahre lang auf dem Gestüt Ceres in Lima, bis es ihn dann doch wieder nach Deutschland zog.

 

Paso Peruanos

Gestüt Naafbachtal

In Hagen bei der Familie Bargholz arbeitete er mit Pasos von mehreren Züchtern und erhielt dann eine Festanstellung auf dem Paso Peruano-Gestüt Naafbachtal in Neunkirchen-Seelscheid - dort bildete Richard sieben Jahre lang die Pferde des Gestüts sowie auch Gastpferde aus. Viele Turniererfolge zeichnen seine Arbeit in diesen Jahren aus.

 

Paso Fino

In den Jahren 2001 bis 2003 arbeitete Richard mit Sabine Busch zusammen (erfahrene Dressur- und Springreiterin sowie mehrfache deutsche Paso Peruano-Meisterin) auf dem Rittergut Elmshausen in Biedenkopf. Dort bildeten sie gemeinsam sowohl Gangpferde verschiedener Rassen als auch Reiter aus.

 

Von Juni 2003 bis Januar 2007 war Richard als Trainer auf dem Paso-Fino Gestüt Sternberghof der Familie Sperber in Markt Nordheim (Bayern) tätig.

 

Paso Fino Stute

Parallel zum Training von Paso Peruanos und Gangpferden anderer Rassen arbeitete er zunehmend mit Paso Finos und bildete sich unter anderem während mehrer Aufenthalte in Kolumbien sowie Hospitationen bei namhaften Paso Fino-Trainern ständig weiter. Zahlreiche Turniererfolge und Europameistertitel, unter anderem mit La Cirueta de la Tierra, Mr. Tailor Haberkorn vom Haberfeld, Jenari del Gavilan, sowie zufriedene Kunden zeugen von der soliden und durchdachten Ausbildung der Trainingspferde.

 

Mangalarga Marchador

Im Jahre 2007 arbeitet er auf dem Gangpferdegestüt Kreiswald. Dort bildete er die Mangalarga Marchadores des Gestütes aus und bot auch Ausbildung und Beritt für Gangpferde anderer Rassen an. Ergänzt wurde das Angebot durch Unterricht und Kurse.

 

Hier lernte er die brasilianische Gangpferderasse Marchadores intensiver kennen und schätzen. Neben dieser Arbeit mit den Machadores prägte diese Zeit vor allem der Aufbau einer eigenen Sattlerei in Peru, zusammen mit seinem älteren Bruder Armando.

 

Heute arbeitet er als selbständiger Trainer auf dem Eichenhof in der Nähe von Bonn und Köln und bietet neben der Pferde-Ausbildung unter anderem mobile Reitlehrgänge und Unterrichtseinheiten an.

 

Paso Peruano

Zingaro

Seine Leistungsschwerpunkte bilden dabei die Zucht und Ausbildung von Gangpferden, Unterricht und Kurse sowie die Herstellung und der Vertrieb von Reitsportzubehör.

 

About

Gangpferderassen Ihr Weg zu uns

Suchen nach